Beitragsanpassung ab 01.01.2024

Eine Beitragsanpassung stößt in diesen wirtschaftlich angespannten Zeiten nicht unbedingt auf breite Zustimmung. Gerne erklären wir aber, warum dies eine unvermeidbare Notwendigkeit ist.

Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, es ist erst die zweite Beitragserhöhung in den letzten 35 Jahren. Natürlich freuen wir uns über einen Zuwachs an Mitgliedern. Die daraus resultierenden Mehreinnahmen reichen aber nicht aus, um auf Dauer alle Kosten aufzufangen und noch besser die Interessen der Mieterinnen und Mieter zu vertreten. Deshalb müssen wir auch zukünftig investieren. Zum einen benötigt unsere Geschäftsstelle zwingend weiteres qualifiziertes Personal um dem erhöhten Beratungsaufkommen weiterhin gerecht zu werden.

Zum anderen müssen wir natürlich auch die Technik den heutigen Anforderungen anpassen. Daher haben wir im vergangenen Jahr sowohl unsere Mitgliederverwaltung optimiert als auch unseren Online Auftritt. Hierdurch besteht nun sowohl die Möglichkeit die Mitgliedschaft direkt über unsere Homepage abzuschließen, als auch die Option für bestehende Mitglieder ihre Daten selbstständig abzuändern oder auch eine Online Beratung in Anspruch zu nehmen. Ebenfalls eingeführt wurde die Möglichkeit einer elektronischen Aktenführung. Die elektronische Akte ermöglicht es, schneller auf Ihre Anliegen zu reagieren und Ihnen zeitnah benötigte Informationen bereitzustellen.

Inflation und insbesondere die drastisch gestiegenen Energiekosten, die wir bei unseren finanziellen Planungen berücksichtigen müssen, haben uns ebenfalls zur Beitragserhöhung bewogen. Der jährliche Mitgliedsbeitrag wird daher in zwei Schritten zunächst ab 01.01.2024 wie folgt angepasst:

Bisherige Beitragsstufe 42,-- EUR

ab 01.01.2024

auf Beitragsstufe 48,-- EUR

ab 01.01.2026

auf Beitragsstufe 54,-- EUR

Bisherige Beitragsstufe 48,-- EUR

ab 01.01.2024

auf Beitragsstufe 54,-- EUR

Wir bitten Sie herzlich, trotz dieser Beitragsanpassung Ihrem Mieterverein Pforzheim und Enzkreis e.V. weiterhin die Treue zu halten. Es ist eine notwendige Maßnahme, die dazu beiträgt, unsere Arbeit für Sie noch besser zu machen.

Renate Thon
Mieterverein Pforzheim u. Enzkreis e.V.